Eine Lehrveranstaltung - ein Dokument

Autor/innen

  • Erik Kremser TU Darmstadt
  • Yanick Ballensiefen

Schlagworte:

e-learning, reflection, Kollaborative Lerntagebücher, Lernportfolio, Lerntagebuch, Reflexion, One-Note, collaborative learning Journal, learning journal

Abstract

In der Lehrveranstaltung Tutorium zur Physik des Fachbereichs Physik der TU Darmstadt führen die Studierenden Lerntagebücher in Mahara über die eigene Lernentwicklung. Die Studierenden nehmen Mahara als zeitaufwändig und in den Gestaltungsmöglichkeiten ein-schränkend war. Deshalb werden die Lerntagebücher unregelmäßig geführt, enthalten nur geringe Reflexionsanteile und es findet kein Austausch zwischen den Teilnehmenden statt. Um den Reflexionsgrad und die Motivation zur Anfertigung der Tagebücher zu steigern, wurde im Sommersemester 2016 statt Mahara die Software OneNote von Microsoft verwendet, die vielfältige Gestaltungs- und Annotationsmöglichkeiten bietet. Zunächst wurde ein kollaboratives Lerntagebuch zum Zusammentragen der Eindrücke, Gedanken und Ideen geführt, um die Kommunikation über die Inhalte der Lehrveranstaltung zu fördern. Die gewonnenen Erkenntnisse wurden anschließend von jedem Teilnehmer in einem individuellen Lerntagebuch reflektiert.

Downloads

Veröffentlicht

2018-02-23

URN