E-Learning-Webseite als facettenreiches Werkzeug in Forschung und Lehre

Autor/innen

  • Günter Daniel Rey Universität Würzburg, Lehrstuhl für Psychologie IV
  • Fabian Beck Universität Trier, Fachbereich IV – Informatik

Schlagworte:

e-learning, künstliche neuronale Netze, blended learning, Computersimulationen, artifical neural network, computer simulation

Abstract

Im Rahmen des blended learning kann eine E-Learning-Webseite als Begleitmaterial einer Lehrveranstaltung eingesetzt werden oder Studierende zur aktiven Teilnahme an der Erstellung der Webseiteninhalte anregen. Darüber hinaus eignet sich eine solche Webseite als Plattform zur E-Learning-Forschung. Auch empirische Studien können dort eingebettet werden. Eine weitere wissenschaftliche Anwendung bietet die Analyse des Nutzerverhaltens, mit der sich aktuelle Forschungsergebnisse zum Lernen mit Hypermedien überprüfen lassen. Wir beschreiben eine solche, vielseitig einsetzbare Webseite, die eine Verknüpfung von universitärer Lehre und Forschung ermöglicht und als Anregung für ähnliche Projekte dienen kann. Erste Erfahrungen werden dabei berichtet und ausgewählte Empfehlungen für Dozierende und Forscher abgeleitet.

Downloads

Veröffentlicht

2010-05-11

Ausgabe

Rubrik

Artikel

URN