Enhancing Collaboration and Digital Teaching Competencies in Higher Education: The KoKoN Project

Autor/innen

  • Barbara Beege Ludwig-Maximilians-Universität München
  • Michael Eichhorn Goethe-Universität Frankfurt
  • Robin Heitz Technische Universität Dresden
  • Thomas Köhler Thomas.Köhler@tu-dresden.de Technische Universität Dresden
  • Daniel Markgraf AKAD Hochschule Stuttgart
  • Jean-Michel Meier Technische Universität Braunschweig
  • Heike Messemer Technische Universität Dresden
  • Cornelia Schade Technische Universität Dresden
  • Regine Thiering Technische Universität Dresden
  • Alexander Tillmann Goethe-Universität Frankfurt

Schlagworte:

Digitale Lehre, Kompetenzen, competencies, digital teaching, digitale Kollaboration, e-collaboration, e-learning

Abstract

Die Notwendigkeit einer schnellen Umstellung vom klassischen Präsenzunterricht auf digitale und virtuelle Lernformate während der Corona-Pandemie stellte selbst erfahrene Hochschullehrende vor Herausforderungen. Wenn Lehrende nach geeigneten Methoden für ihre Lehrszenarien und die damit verbundene Lehrkooperation suchen, nutzen sie in erster Linie den Austausch mit Kolleg:innen oder die naheliegende (Google-)Suche im Internet. KoKoN zielt darauf ab, über die Digitale Vernetzungsinfrastruktur für die Bildung (DVIB) einen einfachen und sicheren Zugang zu qualitativ hochwertigen und didaktisch aufbereiteten Lehr- und Lernmethoden zu ermöglichen, wobei die kooperative Nutzung und Weiterentwicklung didaktischer Methoden mit der Reflexion von erfahrungsrelevanten Best-Practice-Informationen für alle Nutzer:innen im Vordergrund steht. Der Beitrag beschreibt anhand eines Nutzungsszenarios die zentralen Komponenten dieses Projekts.

Veröffentlicht

2023-09-13

Ausgabe

Rubrik

Project reports / Projektberichte

URN