Digital Humanities in Lehrsituationen: Rahmenbedingungen - Chancen - Grenzen

Autor/innen

  • Lisa Scharrer TU Darmstadt
  • Michael Bender TU Darmstadt
  • Andrea Rapp TU Darmstadt

Schlagworte:

Lehrerbildung, e-learning, teacher Training, visualisation, Digitalität, Digitale Lehrszenarien, Linguistik, Literatur, Visualisierung, Digital Humanities, Computerphilologie, digitality, digital teaching Scenarios, linguistics, literature, Digital Philology

Abstract

Die Methoden der Digital Humanities (DH) bieten neue Forschungsperspektiven auf Texte. Ihre Herangehensweisen und Werkzeuge können über den Forschungsaspekt hinaus genutzt werden, da sie in entsprechenden Szenarien im schulischen und Hochschulunterricht einen Mehrwert generieren können. Die entsprechenden Konzepte bedürfen dafür einer intensiven Reflexion der Prozesse und Rahmenbedingungen, um sie gewinnbringend und didaktisch sinnvoll in Lehrszenarien übertragen zu können. Eine Integration digitaler Textzugänge im linguistischen und literaturwissenschaftlichen Unterricht ist nicht nur, wie in den Beispielszenarien aufgezeigt wird, dem Unterrichtsziel förderlich, sondern kann auch aus den offiziellen Lehrplänen abgeleitet werden. Damit sind digital-geisteswissenschaftliche Textzugänge sowohl für den schulischen Gebrauch als auch für die akademische Lehrerbildung interessant.

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Veröffentlicht

2018-02-23

URN