Fortbildung online: Entwicklung, Erprobung und Evaluation eines tutoriell betreuten Online-Selbstlernangebots für Lehrkräfte

Autor/innen

  • Regine Bachmaier

Schlagworte:

Empirische Studie, Erziehungswissenschaften, Fortbildung, Four Level Frame Work, Lehrer, Lehrerfortbildung, Medienpädagogik, Moodle, Psychologie, Pädagogik, Systematische Instruktionsdesign, Virtuelle Lehrerfortbildung, Weiterbildung, e-learning, evaluation

Abstract

Qualität von Schule hängt u. a. von der Kompetenz der Lehrenden ab. Der Lehrerfortbildung als dritter und längster Phase der Lehrerbildung kommt dabei eine wesentliche Rolle zu, indem sie dem Erhalt der beruflichen Qualifikation von Lehrern dient. Lehrkräfte in nahezu allen deutschen Bundesländern sind verpflichtet, sich fortzubilden. Dazu steht ihnen das Veranstaltungsangebot staatlicher, konfessioneller sowie freier Anbieter zur Verfügung.

Downloads

Veröffentlicht

2012-02-02

Ausgabe

Rubrik

Dissertations / Dissertationen

URN