E-Learning 2.0 in hydraulic engineering education

Autor/innen

  • Stefan Walder Hydraulic Engineering Unit, University of Innsbruck
  • Wolfgang Hagleitner Research Studios Austria, ARC GmbH

Schlagworte:

Ingenieurausbildung, Wiki, e-Learning 2.0, engineering education, evaluation, higher education

Abstract

Im folgenden Beitrag werden der Einsatz und die Erfahrungen von e-Learning 2.0 für die Ingenieursausbildung im Wasserbau gezeigt. Wurden bis heute die wichtigsten Informationen für die Prüfung vom Lehrveranstaltungsleiter zur Verfügung gestellt, mussten nun die Studierenden in Zusammenarbeit ein Wiki zur Prüfungsvorbereitung, welches später als Formelsammlung diente, selbständig erarbeiten. Die eigenverantwortliche Durchführung von Tätigkeiten ist für die Ingenieurspraxis eine wichtige Voraussetzung, auf die die Studierenden vorbereitet werden sollen. Weiters sollen mit Hilfe der online-Kommunikation Möglichkeiten aufgezeigt werden, die es den Studierenden auch in Zukunft erlauben in interdisziplinär zusammengesetzten Teams zu arbeiten. Die positiven Erfahrungen, die damit gemacht wurden, sowie die Ergebnisse der Evaluierung des Projektes sprechen für eine Fortsetzung. Exemplarisch wird der Einsatz von Wikis im Wasserbau gezeigt, die Ergebnisse können aber durchaus auf andere Ingenieursdisziplinen umgelegt werden.

Veröffentlicht

2007-07-09

Ausgabe

Rubrik

Project reports / Projektberichte

URN