Analyse des fachlichen Studienabbruchs an einer Hochschule

Autor/innen

  • Armin Egetenmeier Hochschule Aalen

Schlagworte:

Mathematik, Studienabbrecher, Studieneingangsphase, Unterstützungsmaßnahmen, data mining, e-learning, mathematics, student drop-out, study entry phase, support measures

Abstract

Der fachliche Studienabbruch insbesondere auf Grund von Schwierigkeiten im Grundlagenfach Mathematik stellt für die Hochschulen eine große Herausforderung dar, weshalb in der Studieneingangsphase unterschiedlichste Unterstützungsmaßnahmen für den Studieneinstieg angeboten werden. Meist werden diese jedoch ohne zugehörige, datengestützte Analyse durchgeführt, welche die Wirksamkeit der Unterstützung belegen könnten. Mit Hilfe einer umfangreichen Datenbasis bestehend aus Datensätzen aus Unterstützungsmaßnahmen kombiniert mit administrativen Datensätzen des Hochschulinformationssystems kann an der Hochschule Aalen die Personengruppe der fachlichen Studienabbrecher genau bestimmt werden. Diese Verknüpfung der Daten ist datenschutzrechtlich gesichert und ermöglicht die Untersuchung der Datensätze von aktuell über 5000 Studierenden. Der vorliegende Artikel beschreibt die geplanten Methoden zur Findung von Indikatoren dieser Studierenden, um einen drohenden Studienabbruch zukünftiger Studierender frühzeitig zu erkennen.

Downloads

Veröffentlicht

2018-02-22

URN