'fair'NETzt lernen mit dem Inverted-Classroom-Konzept

Autor/innen

  • Marie Troike Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg
  • Elise Schwarz Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg
  • Marcus Branke Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg

Schlagworte:

(Next Generation) Learning Management System, Inverted Classroom, LMS, Online-Learning, Online-Lehre, Peer-Education, Social Media, e-learning

Abstract

Im Zuge der zunehmenden Diversität der Studierendenschaft kann die innovativ gedachte digitale Transformation zur Öffnung der universitären Lehre beitragen. Das vorgestellte online gestützte Lehr-Lern-Konzept nach der Methode des Inverted Classroom erfordert ein barrierefreies Lernmanagementsystem (LMS), welches eine differenzierte Ausgestaltung von didaktischen Methoden durch die Bereitstellung von intuitiv nutzbaren Tools unterstützt. Die zusätzliche Anbindung des (LMS an Social-Media-Kanäle hin zu einer offenen, institutionsunabhängigen Wissensmanufaktur bietet eine breite Palette an Möglichkeiten für kreative Lehr-/Lernarrangements. Im Paper wird anhand des umgesetzten Inverted-Classroom-Konzeptes im Modul „Statistische Methoden des Qualitätsmanagements“ beschrieben, welche didaktischen Möglichkeiten im LMS nach Status Quo bestehen und welche Features ein Next Generation LMS bieten sollte. Ziel ist es hierbei einen individuellen Lernprozess zu ermöglichen, welcher die Lernenden motiviert und eine nachhaltige Verankerung des Gelernten sicherstellt.

Downloads

Veröffentlicht

2021-04-12

Ausgabe

Rubrik

Project reports / Projektberichte

URN