Perspektiven von Wissenschaft und Praxis auf die digitale Vernetzungsinfrastruktur für die Bildung

Autor/innen

  • Ulrike Lucke Universität Potsdam https://orcid.org/0000-0003-4049-8088
  • Alexander Knoth Deloitte Consulting GmbH
  • Arno Wilhelm-Weidner e-learning; Digitale Bildung, Bildungsraum, Vernetzungsinfrastruktur, Nationale Bildungsplattform; Digital Education, Educational Space, Networked Infrastructure, National Education Platform

Schlagworte:

Bildungsraum, Digital Education, Digitale Bildung, Educational Space, National Education Platform, Nationale Bildungsplattform, Networked Infrastructure, Vernetzungsinfrastruktur, e-learning

Abstract

Diese Sonderausgabe umfasst wissenschaftliche Artikel und Praxisberichte mit Bezug zur digitalen Vernetzungsinfrastruktur für die Bildung, vormals Nationale Bildungsplattform genannt. Die Ausgabe vermittelt einen Eindruck von der Breite der Vorhaben und Ansätze, die sich im Rahmen der Förderung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung mit Fragen der digitalen Bildung, den notwendigen Kompetenzen oder der zukünftigen digitalen Zusammenarbeit und vielen weiteren Themen befassen. Ziel ist es, sowohl den Informationsstand zu der Initiative in der Fachöffentlichkeit zu aktualisieren als auch das bestehende Potential für weiterführende Forschungs- und Entwicklungsarbeiten in diesem Kontext aufzuzeigen.

Downloads

Veröffentlicht

2023-09-21

URN