Abstrahierendes Lernen durch aktive Modellbildung: Evaluation eines Prozesses und einer Lernumgebung
Schlagworte:
Best Practice, Erfahrungslernen, Learning by abstraction, Lernprozess, Lernumgebung, Oberflächenmerkmale, Pattern, Patterns, Strukturmerkmale, abstrahierendes Lernen, best practice, e-learning, experiential learning, learning Environment, learning process, structural Features, surface FeaturesAbstract
Die Fähigkeit zum Lernen durch Abstraktion aus Erfahrungen unterscheidet Experten von Novizen. Wir stellen einen Prozess für individuelles abstrahierendes Lernen und eine diesen Prozess unterstützende Lernumgebung vor. Die Ergebnisse einer Pilotstudie zeigen, dass Lernende unter Nutzung der Lernumgebung aus Fallbeispielen ein abstraktes Modell erstellen und über ihren Prozess reflektieren konnten. Dies fiel ihnen leichter, wenn die Fallbeispiele wenige gemeinsame Oberflächenmerkmale aufwiesen. Im Gegensatz zum intendierten Lernprozess wandten manche Lernende einen anderen Prozess an.Veröffentlicht
2015-06-12
Ausgabe
Rubrik
Artikel